KAISER auf der efa 2017

Neues Einbaugehäuse für die Außendämmung für LED-Einbauleuchten und weitere Einbaugeräte

Schalksmühle. Auf der Messe efa 2017 in Leipzig stellt KAISER das innovative Einbaugehäuse für die Außendämmung vor. Das neuentwickelte Gehäuse ermöglicht es dem Handwerk die Anforderungen der wärmebrückenfreien Elektroinstallation und dem Wärmemanagement der LED-Beleuchtung in Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) ohne Risiken in Einklang zu bringen.

Das integrierte Hochleistungsdämmelement stellt die Wärmeisolierung und die Forderung an die wärmebrückenfreie Elektroinstallation sicher. Das Gehäuse ist für Dämmstärken von 100 bis 160 mm einsetzbar. Für Dämmstärken von 170 bis 350 mm steht ein Aufstockelement zur Verfügung. Die Dämmstärke kann in 10 mm-Schritten eingestellt werden. Das Einbaugehäuse ist für alle gängigen Dämmstoffe geeignet, wie beispielsweise Holzfaser-, Schaumglas- oder Mineralschaumdämmung und expandiertes Polystyrol.

Das Einbaugehäuse für die Außendämmung bietet sicheren Platz für starre und schwenkbare LED-Leuchten bis 8 Watt sowie für das jeweilige Vorschaltgerät oder für andere Einbaugeräte wie Lautsprecher. Je nach eingestellter Dämmstärke können Leuchten mit einer Einbautiefe zwischen 70 und 130 mm eingesetzt werden ohne, dass es zu einer Schwächung der Wärmedämmung kommt. Die Frontplatte des Gehäuses bietet einen vorgeprägten Deckenauslass ø 68 mm zum Einschlagen oder eine universell nutzbare Fläche zum Ausschneiden bis ø 86 mm.

Durch das Einbaugehäuse für die Außendämmung wird ein thermisch geschützter Installationsraum sichergestellt. Das Gehäuse schützt das umgebende Dämmmaterial vor den hohen Betriebstemperaturen der LED-Leuchte sowie die LED-Leuchte selbst vor Verschmutzung.

Das Gehäuse bietet vielfältige Möglichkeiten der Leitungs- oder Rohreinführung. Eine zentrale Einführungsmöglichkeit ist direkt oberhalb des Leuchtenmittelpunktes positioniert. Wurde im Bereich des Leuchtenmittelpunktes ein Leitungsauslass in die Rohdecke eingegossen, z.B. eine End- und Übergangstülle oder eine Deckenverbindungsdose, so kann die Leitung direkt in das Gehäuse eingeführt werden. Seitliche Einführungsmöglichkeiten erlauben sowohl die Zuleitung von der Seite in das Gehäuse als auch die Verbindung mehrerer Gehäuse in Gruppenanordnung. Die bodenseitigen Einführungen dienen als solche bei Verwendung des Aufstockelements für Dämmstärken von 170 – 350 mm. Die Einführungen sind für Leitungs- oder Rohrdurchmesser bis 25 mm ausgelegt.

Die Dämmstärke wird in 10 mm-Schritten durch einfaches Abschneiden eingestellt. Hierbei hilft eine Maßskala auf den Seiten des Gehäuses. Die Leitungseinführungen werden luftdicht mit Hilfe des KAISER Universal-Öffnungsschneiders erstellt. Bei Verwendung von Elektroinstallationsrohren können die Kombieinführungen M20 / M25 einfach ausgebrochen werden. Für die luftdichte Installation sind die Rohre mit Dichtstopfen zu versehen.

Die sichere mechanische Befestigung des Einbaugehäuses für die Außendämmung erfolgt unmittelbar an der Rohdecke. Mit Hilfe der Ausrichtmarkierungen am Gehäuse ist das exakte Positionieren bezogen auf den Leuchtenmittelpunkt sehr einfach. Das Gehäuse wird mit einem 8 mm Dübel und einer passenden Schraube an die Decke geschraubt. Die seitlich am Gehäuse befindliche Schraubenabdeckung ist leicht auszubrechen und verhindert, aufgesteckt auf die Schraube, die Spannungsverschleppung als auch eine Wärmebrücke durch die Befestigungsschraube.

Die Frontplatte kann je nach gewünschtem Deckenauslass um 180° gedreht werden und entsprechend des Leuchtenmittelpunktes einfach auf das Gehäuse aufgerastet werden. Nachdem die Dämmung angebracht und verputzt wurde, findet die LED-Einbauleuchte mit Vorschaltgerät oder ein anderes Einbaugerät sicheren Raum in der Wärmedämmung.

KAISER auf der efa 2017:
Halle 5, Stand G14/H15