10 Jahre Brandschutz für das Elektrohandwerk

KAISER auf der Light+Building 2016

Frankfurt a. M. / Schalksmühle. Zur Light+Building 2016 konnte die KAISER Gruppe auf zehn Jahre Kompetenz im Brandschutz zurückblicken: 2006 waren auf der Messe in Frankfurt mit den Hohlwanddosen HWD 90 die weltweit ersten Geräte- und Geräteverbindungsdosen für Brandschutzwände bis F90 (EI90) präsentiert worden. In den Folgejahren hat das Unternehmen dieses Programm stetig ausgebaut, um dem Elektro-Fachhandwerk ein Vollsortiment zur Verfügung zu stellen, mit dem nahezu alle Aufgabenstellungen des baulichen Brandschutzes im Bereich der Elektroinstallation gelöst werden können.

Als verlässlicher Partner des Handwerks ist KAISER nach eigenen Angaben angetreten, auch im Brandschutz praxisgerechte Lösungen anzubieten, die den Elektrofachmann in die Lage versetzen, ohne Hilfe anderer Gewerke eine sichere Brandschutz-Elektroinstallation einfach und schnell ausführen zu können. Allein zur diesjährigen Light+Building stellte der Innovationsführer im Segment Dosen, Gehäuse und Abschottungen mit der Brandschutzdose Unterputz, der Hohlwanddose HWD 90, der Brandschutzdose HWD 68 und dem Einbaugehäuse FlamoX® für Hohldecken gleich „vier Neuheiten auf einen Streich“ im Brandschutz vor.

Stoppt Feuer und Rauch

Alle Brandschutzdosen und Brandschotts des Herstellers sind mit der AFS-Technik ausgestattet. Im Brandfall verschließt der integrierte Dämmschichtbildner innerhalb kürzester Zeit selbsttätig die Installationsöffnungen in der Brandschutzdecke oder -wand. Dank dieser Technologie können die Brandschutzdosen und Brandschotts ohne Umkofferung auskommen und auch gegenüberliegend angeordnet werden, da die Feuerwiderstandsklasse der Wand durch die Elektroinstallation nicht geschwächt wird. Eine Ausbreitung von Rauch und Feuer wird zuverlässig verhindert, Fluchtwege im Gebäude bleiben so sicher.

Innovative Brandschutzdose Unterputz

Zu den Highlights der diesjährigen Messeneuheiten im Produktsegment Brandschutz zählt die Brandschutzdose Unterputz. Sie erhält die Feuerwiderstandsdauer der Brandschutzwand EI30 bis EI120 trotz eingebetteter Elektroinstallation und kann in allen Brandschutzwänden, die in Massivbauweise erstellt worden sind, installiert werden. Die Befestigung erfolgt mit Gips oder Schnellzement – ein spezieller Brandschutzmörtel ist nicht erforderlich. Selbst wenn bei gegenüberliegendem oder einseitigem Einbau die durch die DIN 4102-4 geforderte Restwandstärke von 60 mm unterschritten wird, sorgt die neue Brandschutzdose Unterputz für einen sicheren und rauchdichten Abschluss der Brandschutzwand.

HWD 90 mit erweitertem Einsatzbereich

Die seit nunmehr zehn Jahren in der Praxis bewährte Hohlwanddosen-Serie HWD 90 ist durch kontinuierliche Produktergänzungen und technische Aktualisierungen inzwischen noch universeller einsetzbar. So ist sie jetzt für den Einbau in Brandschutzwände der Feuerwiderstandsklassen EI30 bis EI120 geeignet. Die innovative Weiterentwicklung der AFS-Technik hat dazu geführt, dass die Brandschutzdosen nun eine Feuerwiderstandsdauer von bis zu 120 Minuten haben. Außerdem erhalten alle Dosen des Typs HWD 90 die Schallschutzfunktion vollständig bis zu einem Schalldämmmaß von 77 dB. Das Brandschutzprogramm HWD 90 besteht aus einer Gerätedose und einer Geräte-Verbindungsdose sowie einer Electronic-Dose. Diese bietet zusätzlichen Raum für elektronische Bauteile und kann auch als Doppeldose eingesetzt werden.

Hohlwanddose für Feuerwiderstandsklasse bis EI90

Der Markenhersteller für Elektroinstallationsprodukte hat auch für die Brandschutzbasis eine neue Hohlwanddose entwickelt: Die HWD 68 bietet die Feuerwiderstandsklasse EI90 und eine schnelle sowie einfache Montage für das Elektrohandwerk. Die Dosen werden in einer 68-mm-Fräsöffnung installiert und lassen sich einfach mittels Verbindungsstutzen kombinieren. Sie dürfen auch direkt gegenüberliegend eingebaut werden, selbst bis zu einer Fünffach-Kombination. Bei Verwendung des Brandschutzdeckels kann die Hohlwanddose als Verbindungsdose bis EI 60 eingesetzt werden.

Deckendosen für Brandschutzdecken

Abgerundet wird das Angebot an Installationsdosen für den Brandschutz durch die Deckendose HWD 30 für die Elektroinstallation in Brandschutzdecken. Sie gewährleistet die Feuerwiderstandsklasse bis EI30, bei Hinterlegung mit Dämmmaterial sogar bis EI90. Eine zusätzliche Umkofferung der Dose mit Plattenmaterial im Inneren der Decke ist auch hier nicht notwendig. Die Deckendosen dienen der Montage von Einbaugeräten wie Leuchten, Kameras sowie Bewegungs- oder Rauchmeldern und sind zudem mit Brandschutzdeckel als Verbindungsdosen nutzbar.

Zeitersparnis durch praxisorientierte Lösungen

Mit seinen Brandschutzdosen bietet KAISER dem Elektrohandwerk bedarfsgerechte und praxisorientierte Lösungen, die für eine große Zeitersparnis bei der Montage sorgen. Denn viele Anwendungen, die mit herkömmlichen Installationsdosen teilweise sehr aufwändige und komplizierte Nacharbeiten erforderlich machen, sind mit diesen Brandschutzdosen so schnell erledigt wie bei konventionellen Installationen ohne Anforderungen an den Brandschutz.

Einbaugehäuse für Leuchten

Bei der neuen Generation der bereits 2004 eingeführten FlamoX-Einbaugehäuse für abgehängte EI30-Brandschutzdecken wurden die Abmessungen an die moderne Beleuchtung und Beschallung angepasst, so dass sie einfach zu montieren und universell einsetzbar sind. In den Geh10jahre_brandschutzäusen können jetzt auch LED-Leuchten, Leuchten mit Kompaktleuchtstofflampen, Niedervolt- und Hochvolt-Halogenleuchten sowie Lautsprecher und andere Einbaugeräte inklusive eventuell benötigter Betriebsgeräte installiert werden. Die Gehäuse lassen sich auch nachträglich in Brandschutzdecken einfach von unten durch eine dafür zu erstellende Installationsöffnung montieren, ohne dass es zusätzlicher Abhängungen bedarf.

Brandschotts für Kabel und Rohre

Durchbrüche für Kabel und Installationsrohre, die durch Brandschutzwände oder -decken geführt werden, müssen gegen die Ausbreitung von Feuer und Rauch gesichert werden. Für diesen Zweck hat KAISER die unterschiedlichsten Schottsysteme wie das Leitungsschott LS 90 und das Rohrschott RS 90 für einzelne Kabel oder Rohre, die zweiteiligen Dosenschottsysteme DS 90 / 74 und DS 90 / 120 für dickere Kabel sowie Leitungs- oder Rohrbündel im Programm. Die Abschottungen können in massive Mauerwerk-, Beton- und Trockenbauwände eingebaut werden. Darüber hinaus bietet der Hersteller spezielle Deckenschottsysteme für Beton- oder Porenbetondecken an. Alle Systeme sind mit der AFS-Technik ausgestattet und lassen sich mit herkömmlichem Werkzeug installieren. Zudem können sie jederzeit demontiert werden, so dass Nachbelegungen zerstörungsfrei sicher auszuführen sind.

Zum rauchdichten Verschluss der Enden von Installationsrohren, die in Brandschutzdecken und -wänden verwendet werden, stehen außerdem die patentierten Dichtstopfen zur Verfügung. Damit lassen sich dank der ECON-Technik sowohl Leitungen als auch Einzeladern luft- und vor allem rauchdicht durch Installationsrohre führen.